0 0

Quentin Massys. Bildstrategien der Affekterzeugung.

Von Friederike Schütt. Petersberg 2021.

22 x 28 cm, 208 S., 100 Abb., geb.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten

Ausverkauft
Versand-Nr. 1261622
geb. = fester Einband, paperback = Paperback-Ausgabe;
Tb. = Taschenbuch; Sonderausgabe = Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe


In den religiösen und profanen Bildern des Antwerpener Malers Quentin Massys (1465/66-1530) sind immer wieder ’auffällige’ Physiognomien zu finden. Sie dienen der Sichtbarmachung von Affekten und sollen den Betrachter emotional bewegen. Ausgehend von dieser Beobachtung widmet sich die Studie anhand einer Auswahl von Schlüsselwerken erstmals gezielt den künstlerischen Strategien, die Massys einsetzt, um das Wirkungspotenzial seiner Bilder auszuloten und die Rezeption des historischen Betrachters zu modellieren. Mit zahlreichen Bezügen zur christlich-humanistischen Rhetorik des Erasmus von Rotterdam, der damaligen Frömmigkeit, dem Humor sowie dem Affekt- und Bildverständnis der Zeit zeigt die Studie auf, wie tief Massys’ Visualisierungen von Emotionen und seine Bildstrategien der Affekterzeugung in den medialen und kulturellen Bedingungen des Bildschaffens um 1500 verankert sind.
Hg. Reinhold Baumstark. Berlin 2007.
Statt 34,00 €*
nur 9,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Köln 2020.
Originalausgabe 150,00 € als
Sonderausgabe** 25,00 €
** Ausstattung einfacher als verglichene Originalausgabe
Von Xavier Tricot. Paris 2019.
Statt 49,95 €*
nur 19,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Von Ernst Künzl. Regensburg 2008.
Statt 24,95 €*
nur 9,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Hg. Generaldirektion Kulturelles Erbe. ...
Statt 35,95 €*
nur 9,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis
Hg. Alessandra Galizzi Kroegel, u.a. ...
Statt 19,95 €*
nur 7,95 €
* aufgehobener gebundener Ladenpreis