0 0

Pan Am. Geschichte, Design & Markenbildung. History, Design & Identity. Vorzugsausgabe.

Von Matthias C. Hühne. Berlin 2019.

31 x 41 cm, 424 S., 682 farb. und 186 s/w-Abb., geb.

Preis inkl. MwSt zzgl. Versandkosten
* aufgehobener gebundener Ladenpreis

Ausverkauft
Versand-Nr. 1343254
geb. = fester Einband, paperback = Paperback-Ausgabe;
Tb. = Taschenbuch; Sonderausgabe = Ausstattung einfacher, evtl. Vergleichspreis nennt die gebundene Ausgabe


Obwohl die Fluggesellschaft »Pan Am« schon lange nicht mehr existiert, lebt ihr Mythos fort. Dieser Band untersucht die Strategien, die zu dieser überaus erfolgreichen Markenbildung beitrugen. Das Buch ist eine Hommage an eines der einflussreichsten Unternehmen des 20. Jahrhunderts und zugleich eine exzellente Kulturgeschichte der amerikanischen Moderne. Es erzählt die fesselnde Geschichte einer Fluggesellschaft, für die scheinbar nichts unmöglich war und die im Alleingang das Flugreisen revolutionierte. Nach bescheidenen Anfängen in den 20er Jahren entwickelte sich »Pan Am« rasant zur weltweit bekanntesten Fluglinie. Begleitet wurde dieser Aufstieg von einer Öffentlichkeitsarbeit, deren Grundlagen ein hervorragendes Design und modernste Werbekampagnen bildeten. So wurde die Marke Teil der amerikanischen Pop-Kultur und die Produktgestaltung ist bis zum heutigen Tag fester Bestandteil des kollektiven Gedächtnisses. Dieser schöne Band entführt den Leser in die Zeit des frühen Flugreisens, beschreibt die ersten Atlantik- und Ozeanüberquerungen, untersucht die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens während des Zweiten Weltkriegs und vermittelt die Faszination des Fliegens zu einer Zeit, in der günstigere Ticketpreise zunehmend mehr Menschen das Reisen mit dem Flugzeug ermöglichten und dadurch der Massentourismus seinen Anfang nahm. Die aufwändige Bebilderung erlaubt es dem Leser, die einfallsreichen Werbekampagnen und revolutionären Designentwicklungen nachzuverfolgen. (Text engl.)
Hg. Meret Ernst u.a. Zürich 2006.
65,00 €
Hg. Ralf Daab. Stuttgart 2007.
39,95 €
Von Catharina Berents. München 2011.
12,95 €
Von Andrea Karg, Berit Grosswendt. ...
Mängelexemplar. Statt 49,95 €
nur 19,95 €
Von Regula Iselin. Berlin 2012.
Statt 79,00 €
vom Verlag reduziert 35,00 €
Von Petra Eisele. Illustriert von Anja ...
14,80 €